Prof. Dr. Walter Hundt, Fichtenwalde

 

Erschienen in: FliegerRevue, H. 11, 2012, 60


Langener, Rainer: Meine Jahre auf dem Schleudersitz. Erinnerungen und Gedanken eines Militärfliegers der DDR. Helios-Verlag, Aachen 2012, 292 Seiten, zahlreiche Abb., 23,80 €. ISBN 978-3-86933-078-5.


Auf dem Schleudersitz


Der Autor schildert seine privat-persönliche Entwicklung und seinen militärischen Werdegang zu einem der erfolgreichsten Jagdflieger der Luftstreitkräfte, der alle in der DDR im Einsatz befindlichen Typen und Varianten geflogen hat, zuletzt bis zur Wende als Kommandeur der Offiziershochschule für Militärflieger der DDR in Bautzen.

Er schildert das Schöne am Beruf, ungeachtet der manchmal fast unmöglich erscheinenden zu lösenden Schwierigkeiten und Komplikationen, die es stets zu meistern galt. Langener betrachtete seinen Weg als Offizier, als Kommandeur auf den unterschiedlichen Dienstposten, als Studierender an der Offiziershochschule der Luftstreitkräfte der DDR in Kamenz und an der Akademie der Luftstreitkräfte der UdSSR „Jurij Gagarin“ in Monino und als Pilot - wie alle seine Kameraden - als einen Beitrag zur Sicherung des Friedens im europäischen Luftraum, besonders in der Periode des Kalten Krieges.

Er vermittelt dem Leser dabei Kenntnisse über die Ausbildung der Flugschüler und die ständige fliegerische Weiterqualifizierung der Piloten sowie gleichzeitig über die technischen Gegebenheiten des vielgestaltigen Flugzeugparks auf eine Art und Weise, die den Leser technisch nicht überfordert. Dabei kommen die auch zum fliegerischen Leben gehörenden Geschichten und Erlebnisse nicht zu kurz.

Der interessante Band wird ergänzt durch zahlreiche Fotos, ein Abkürzungsverzeichnis und ein Quellenverzeichnis.